Ortsverein Kempen

.......der Arbeiterwohlfahrt e.V. im Kreis Viersen

Die AWO wurde am 19. Dezember 1919 gegründet, eine Straße in Kamperlings erinnert noch heute an die Gründerin Marie Juchacz.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.
In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene. Er nimmt darüber hinaus die Außenvertretungen in Stiftungen, Hilfswerken, anderen Fachverbänden und Netzwerken auf der nationalen und europäischen Ebene wahr.

Das Bundesjugendwerk der AWO ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband der AWO. Es wurde 1978 gegründet. Das Bundesjugendwerk der AWO arbeitet als Dach der Landes- und Bezirksjugendwerke eng mit seinen Gliederungen zusammen und veranstaltet für die haupt- und ehrenamtlich Engagierten Arbeitstagungen, Seminare und Treffen. Das Bundesjugendwerk mischt sich – als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche – in politische Diskussionen ein.

Der Bundesverband ist die Zusammenfassung aller 30 Landesgliederungen und Bezirksverbände der Arbeiterwohlfahrt. Die AWO-Gliederungen finden sich in Übereinstimmung mit den politischen Grenzen der Gemeinden, Städte, Kreise und Länder.

Die AWO gliedert sich bundesweit in
30 Bezirks- und Landesverbände
397 Kreisverbände
3.268 Ortsvereine

Die AWO wird bundesweit getragen von
300.265 Mitgliedern
72.453 ehrenamtlichen Mitarbeitenden (Helfer*innen)
242.069 hauptamtlichen Mitarbeitenden
Die AWO unterhält in allen Bundesländern
über 18.000 Einrichtungen und Dienste/Dienstleistungen

Der Kempener Ortsverein wurde nach dem zweiten Weltkrieg 1946 durch eine großzügige Spende eines Bergwerkdirektors aus Neukirchen-Vluyn möglich. Eine der Gründerinnen war Lisa van den Heuvel, nur 1,50 Meter groß, aber Energie für zwei Meter. Es folgten als Vorsitzende – unvergessen in Kempen – Karl-Heinz Schlingmann, lange Jahre stellvertretender Bürgermeister. Danach Manfred Baadermann, Dieter Sturmann, Heidi Karlivans, Rainer Zeitz, Friedrich Nusselein-Heynen und zur Zeit führt Günter Gomon den Vorsitz.

Möchtest Du Dich ehrenamtlich betätigen, oder an den Aktivitäten des AWO Ortsvereins teilnehmen? Dann fülle das Kontaktfomular auf der Startseite aus.

Möchtest Du Mitglied werden? Dann findest Du die Anmeldung zum Ausdruck unten. Wir freuen uns auf Dich!!!

Ja, ich möchte Mitglied werden!